Monthly Archives: Dezember 2012

Schlafen Sie sich fit und gesund – Ausreichend Schlaf ist unerlässlich für einen gesunden Körper und Geist!

 

Ein langer und tiefer Schlaf ist leider nicht jedem gegönnt, dabei ist ausreichend Schlaf wichtiger als viele denken. Die meisten Menschen in Deutschland haben nicht genug Schlaf, die Ursachen dafür sind vielfältig. Meist ist beruflicher Stress und ein unregelmäßiger Schlafrhythmus, etwa bedingt durch Schichtdienst dafür verantwortlich, aber auch ein zu unruhiges Umfeld des Schlafraumes oder Ärger mit dem/der Partner/in kann daran Schuld sein.
Damit der Körper aber mit diesem Stress und Ärger fertig werden kann, ist es aber umso wichtiger das man im Schlaf seine Ruhe findet, nur so können sich überreizte Gehirnzellen und Nervenbahnen wieder erholen. Hat man nach einem stressigen Tag ausreichend geschlafen, sieht man vieles am nächsten Tag nicht mehr so eng und erträgt auch wieder besser neuen Stress. Nicht nur unserem Gehirn und dem Nervensystem tut genügend Schlaf sehr gut, auch unser gesamter Körper profitiert davon. So benötigen unsere Muskeln den Schlaf um zu wachsen und ihre volle Energie wieder zu erlangen. Im Schlaf laufen wichtige Prozesse wie die