Monthly Archives: März 2013

Die ideale Wiederholung im Training – So wird sie ausgeführt

sport guyDer Erfolg beim Training hängt maßgeblich von der Art ab, wie eine Wiederholung ausgeführt wird. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Welche das sind und wie Sie die perfekte Wiederholung ausüben können beschreibe ich in diesem Artikel.

Der Bewegungsradius

Um den Muskeln den größtmöglichen Anreiz für das Wachstum zu bieten, sollte eine Wiederholung auch in vollem Umfang ausgeführt werden. Durch Teilwiederholungen wird der Bewegungsumfang eingeschränkt, wodurch auch weniger Muskelfasern trainiert werden und weniger beanspruchte Muskelfasern bedeutet auch weniger Muskelwachstum.

Teilwiederholungen sind aber auch eine Intensivtechnik

Psychologische Aspekte einer Diät

dietWas man von der ernährungstechnischen Seite machen muß um abzunehmen, habe ich schon in ein paar Artikeln geschrieben. In diesem Artikel möchte ich speziell darauf eingehen, wie Sie sich bei einer Diät motivieren können und was es aus psychologischer Sicht noch zu beachten gibt.

Abnehmen beginnt im Kopf!

Wenn Sie Gewicht verlieren wollen ist es das allerwichtigste das Sie es auch wirklich wollen und zwar nicht nur eben so ein bisschen. Nein, Sie müssen es wirklich von ganzem Herzen wollen. Der ganze Erfolg einer Diät hängt tatsächlich nur von diesem einen Punkt ab, wenn Sie etwas wirklich wollen, dann können Sie alles erreichen, egal ob es 10 kg oder 100 Kilo sind die Sie abnehmen wollen. Obwohl sich eigentlich nur an der Motivation entscheidet, ob eine Diät Erfolg hat oder nicht, ist es dennoch nicht leicht sie durchzuziehen. Die schwierigste Zeit ist wie bei vielem der Anfang. Wenn Sie die ersten 2 Wochen geschafft haben, wird

Fliegende Bewegungen mit Kurzhanteln und Kabelzüge über Kreuz

Zwei hervorragende Isolationsübungen für die Brust sind die Fliegende Bewegungen und Kabelzüge über Kreuz. Durch diese Brustübungen läßt sich besonders die Mitte der Brust sehr gut trainieren und die Teilung verbessern. Die Fliegende Bewegungen können Sie zuhause mit zwei Kurzhanteln
und einer Bank ausführen. Die Kabelzüge über Kreuz gehen am besten in einem Fitnessstudio, es gibt aber auch Seilzugtürme für zuhause an denen sich diese Übung ausführen läßt.

Fliegende Bewegungen mit Kurzhanteln

Zielmuskeln
Brust, sekundär auch Trizeps und vordere und mittlere Schultermuskeln

Übungsausführung
Nehmen Sie zwei mittelschwere Kurzhanteln und setzen sich damit auf eine Flachbank. Nun setzen Sie die Kurzhanteln um und legen sich dabei gleichzeitig auf den Rücken, wie wenn Sie Bankdrücken